Projekte Beispiel 3

MUK: Medienpädagogik und Kommunikation

Dieburger Land | 01. Mai 2021
Worum geht es in diesem Projekt? Medienpädagogik und Kommunikation. Grundschulkinder lernen im Projekt bewusst und kreativ, mit Medien umzugehen. Auch das soziale Umfeld (Lehrer u. Eltern) der Kinder wird sensibilisiert.
Urkundenübergabe
Urkundenübergabe |

Was bewegt das Projekt in der Region?

Besonders heutzutage ist es sehr wichtig, dass Kinder in Grundschulalter sich im Alltag stärker mit dem Feld der Medienkompetenz und des fairen Umgangs miteinander beschäftigen.
Der Lions Club Dieburger Land unterstützt z. Z. vier Grundschulen:

Regenbogenschule in Altheim
Geißbergschule in Klein-Zimmern
Dilsbachschule in Sprachbrücken
PTI in Dieburg

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Medienkompetenzunterricht „Ich kenn mich aus mit Medien“ wird durch den Lions Club Dieburger Land unterstützt und durchgeführt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, sowie Lehrerinnen und Lehrer eines Grundschuljahrganges zum Themenkomplex „Medien und Gewalt“ zu begleiten und zu motivieren, sich im Alltag stärker mit dem Feld der Medienkompetenz und des fairen Umgangs miteinander zu beschäftigen.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

An den Projekttagen reflektieren Schülerinnen und Schüler spielerisch die eigene Mediennutzung. Es werden gemeinsam Hörspiele, Filme und Fotos zu verschiedenen Themen erstellt sowie respektvoller Umgang mit dem neuen Medium trainiert unter Anwendung der Regeln und Gesetze im Internet, Film und Videotricks.
Auch die Lehrerinnen und Lehrer nehmen an den Übungen teil und erleben ihre Klassen in einem völlig anderen Kontext und konnten so neue Erfahrungen machen.
Die Projektabwicklung wird von Mitgliedern des Lions Clubs begleitet.

Wer steht hinter diesem Projekt?

2015 begann der Lionsclub Dieburger Land das Gewaltpräventionsprojekt für Grundschulen „Ich kenne mich mit Medien aus“ zuerst in Münster-Altheim an der Regenbogenschule und dann 2016/2017 auch in der Geißbergschule, Klein-Zimmern eingeführt. Wir finanzieren dies über das Einsammeln von Spendengeldern bzw. mit Aktivities; so wird der Lionsclub Dieburger Land am Kürbismarkt in Groß-Zimmern, in der Mehrzweckhalle, traditionell wieder Kürbissuppen verkaufen.

Das Schulungsziel ist, den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse Medienkompetenz zu vermitteln und zu fördern und umfasst in diesem Themenkomplex auch das Verstehen der subtilen Gewalt auf diesem Gebiet. Erfahrene Medienpädagogen des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK) führen und leiten an den genannten Schulen dieses Projekt während eines ganzen Schuljahres an mehreren Tagen.

Das Projekt wurde in den folgenden Jahren and den PTID Schule in Dieburg und an die Grundschule in Spachbrücken eingeführt und fortgesetzt.

Ein wesentlicher Unterschied zu ähnlichen Veranstaltungen ist, dass Eltern und Lehrer in dieses MuK-Projekt mit einbezogen werden. So wurde die Gelegenheit genutzt, am Elternabend Fragen und Ängste, die mit Mediennutzung und angrenzenden Themen zu tun haben, auszusprechen und zu diskutieren.

Beispiel Projekte Einführungstext

Unser Projekte

Der Lions Club Dieburger Land hat entschieden, sich in seinen ersten
Jahren den Kindern und Jugendlichen zu widmen. Das beinhaltet unter
anderem Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Förderung der
Integration nicht-deutschsprachiger Kinder. Diese Ziele werden direkt
wie auch indirekt angestrebt.

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte