Projekte Beispiel 2

Deutschkurse

Dieburger Land | 01. Mai 2021 | 28. April 2017
Übergabe der Spende an die Goetheschule

Am Freitag, den 28. April 2017 wurde die Spende offiziell der Goetheschule übergeben

Der Lions Club Dieburger Land hat der Goetheschule die gesammelte Spende von 2.000 € zur Unterstützung der Intensivklasse übergeben. Mit dem Geld werden Wörterbücher sowie Lernbücher gekauft. Der Sekretär Norbert Günther gab symbolisch ein Buch einem Kind der Intensivklasse. Die Kinder sind zwischen 12 und 16 Jahre alt und lernen fleißig Deutsch um schnell in die Regelklassen integriert zu werden.

Der Präsident des Lions Clubs Dr. Antimo Damiano sagte:

"Als Präsident des Lion Clubs Dieburger Land 2016-2017 freue ich mich besonders heute bei der Goetheschule zu sein.

Der Lions Club Dieburger Land setzt sich für Kinder und Jugendliche ein. Das beinhaltet unter anderem Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Förderung der Integration nicht-deutschsprachiger Kinder.

Ich musste auch die deutsche Sprache als Erwachsener lernen und kann sehr wohl diese mutigen Kinder verstehen, die in einem fremden Land eine fremde Sprache schnellstens lernen sollen. Die Sprache ist aber der Schlüssel zu Verständnis, zur Integration und zur Zukunft für diese Kinder!

Deswegen hatte der LC die Benefizfeier mit Walter Renneisen – Deutschland, Deine Hessen - am 18.03.2017 in dieser Schule und für diese Schule veranstaltet, und zwar zur Unterstützung deren Intensivklassen, wo nicht-deutschsprachige Kinder schnell in die deutsche Schule integriert werden. Dies ist ein der Schwerpunkte der Aktivitäten unseres LC.

Der Benefizabend war ein erfolgreiches Ereignis, der Saal war so gut wie ausverkauft und an dem Abend konnten wir einen guten Erlös gewinnen. Somit kann der Lions Club Dieburger Land die geplante Summe von 2.000 € an die Goetheschule übergeben. Die Liste der Bücher, die die Schule beschaffen will ist beeindruckend und wir übergeben heute der Schule symbolisch dieses Buch und sie wird in den nächsten Tagen die Überweisung erhalten, um die restlichen Bücher zu beschaffen und andere notwendigen Ausgaben zu bewältigen.

Ich möchte dem Direktor der Goetheschule, Herrn Maruschka, besonders danken für die logistische Unterstützung vor, während und nach der Renneisen-Show. Ich hoffe, dass wir weitere gemeinsame Projekte so erfolgreich durchführen werden, wie die vergangene Benefizfeier."

28.04.2017: Der Lions Club Dieburger Land hat der Goetheschule die gesammelte Spende von 2.000 € zur Unterstützung der Intensivklasse übergeben. Mit dem Geld werden Wörterbücher sowie Lernbücher gekauft. Der Sekretär Norbert Günther gab symbolisch ein Buch einem Kind der Intensivklasse. Die Kinder sind zwischen 12 und 16 Jahre alt und lernen fleißig Deutsch um schnell in die Regelklassen integriert zu werden.

10.11.2015: Die Intensivklasse der „Schule auf der Aue“ in Münster, die aus 14 Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien besteht, freut sich über eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Ein Teil des Kürbismarkterlöses 2014 wurde unter anderem dafür verwendet Lehrmaterial im Wert von 180 € zu beschaffen. Mit diesen Unterlagen unterrichten ehrenamtlich Lehrer vom Arbeitskreis Asyl, Dieburg, Nordring, 10 Frauen mit ihren Kindern aus Eritrea

Beispiel Projekte Einführungstext

Unser Projekte

Der Lions Club Dieburger Land hat entschieden, sich in seinen ersten
Jahren den Kindern und Jugendlichen zu widmen. Das beinhaltet unter
anderem Gesundheitsförderung, Gewaltprävention und Förderung der
Integration nicht-deutschsprachiger Kinder. Diese Ziele werden direkt
wie auch indirekt angestrebt.

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte